„Frauen, Leben, Freiheit"
Aktuell finden im Iran Massenproteste statt. Auslöser war der Tod von Mahsa (Jina) Amini. Weil sie angeblich ihr Kopftuch falsch trug, wurde die junge Kurdin von der iranischen Sittenpolizei festgenommen. Kurz darauf kam sie mit Anzeichen schwerster Gewaltanwendung in ein Krankenhaus und verstarb wenige Tage später. Aminis Tod löste landesweite Proteste aus, die weiter andauern. Seit Beginn der Proteste wurden hunderte Menschen festgenommen, der Zugang zu Internet und Online-Diensten wurde eingeschränkt.
Die Menschen im Iran leiden auch unter einer Wirtschafts- und Finanzkrise, weil das Land seit Jahren mit Sanktionen belegt ist. Die iranische Gesellschaft ist zu großen Teilen enttäuscht von der Islamischen Republik Iran. Frustriert. Wütend.
Was jedoch inspiriert ist, ist der beeindruckende Kampf der Frauen im Iran. Frauen mit Kopftuch, stehen neben Frauen, die ihr Kopftuch verbrennen und wegwerfen. Der Kampf der iranischen Frauen ist nicht ein Kampf gegen das Kopftuch im Allgemeinen, er richtet sich gegen die Unterdrückung von Freiheitsrechten durch das iranische Regime.
Feministische Außenpolitik kann mehr, als nur zu applaudieren. Wir stellen uns gegen alle Formen der patriarchalen Unterdrückung von Frauen, völlig egal in welchem Gewand sie daherkommt, ob religiös oder politisch motiviert. Wir solidarisieren uns mit allen, die dafür sorgen wollen, dass der Spruch ‚Freiheit ist universell' keine leere Phrase bleibt.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
20. September 2024 von 14-15.30h
Prof.in Katja Bonnländer stellt in ihrem Vortrag Titanic, Arafat und der goldene Fluss ihre mehrjährige kunsttherapeutische Einzelbegleitung einer Mucoviszidose-Patientin vor.
06. September bis 12. Oktober 2024
Studentische Ausstellung von Künstler*innen des "Salon Ursula".
Was bedeutet Würde für den Einzelnen, was bedeutet Gemeinschaft, Gleichheit? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das regionale Tanzprojekt „Human" zum 75. Jahrestag der Deklaration der Menschenrechte.
Nach der Entwicklung eines Trainings mit erfolgreichen Praxiserprobungen folgt nun die Anwendung und Verankerung in Organisationen.
Die Hochschule vergibt drei Stipendien mit dem Schwerpunkt Kunst und Inklusion im Masterstudiengang Arts and Community.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!