In seinen multimedialen Arbeiten untersucht Finn Geiger das Verhältnis des Menschen zur Welt in Bezug auf digitale Technologien. Mittels Software, Hardware und Verweisen auf naturwissenschaftliche, mathematische und philosophische Konzepte, hinterfragt er weltanschauliche Grundannahmen und versucht diese zu öffnen. Seine technischen Objekte und Installationen geben den Betrachtenden die Möglichkeit, sich ohne Umwege nach der Bedeutung der Technizität zu fragen. Technische Elemente, wie Kabel, Anschlüsse und alles, was für die Funktionalität notwendig ist, sind offen sichtbar. Diese technischen Strukturen stehen auf der gleichen Bedeutungsebene wie das visuell Vordergründige eines Bildschirms. Gerade aufgrund der technologischen Umsetzung seiner Ideen schafft Finn Geiger in seinen Arbeiten einen gedanklichen Raum, in dem die Maschine zu etwas wird, was ihr selten beigemessen wird: Statt auf Funktionalität und Linearität, im Sinne eines Problem-Lösungs-Verhältnises reduziert zu werden, entsteht ein Raum, in dem die Maschine vielmehr auf den Menschen in seinem existentiellen Verhältnis zu Kosmos, zur Technik und zur Welt verweist.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
Eröffnung: 17. Januar um 19 Uhr
„響" ist der Titel der Bachelor-Ausstellung des Künstlers Yizhou Wang. Die Aussprache stammt aus dem Japanischen „Hibiki", während das Schriftzeichen aus dem Chinesischen entnommen ist und übersetzt „Klang" oder „Schall" bedeutet.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.
Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.
Eine Pilgerreise der Fachklasse Neue Medien und Performative Künste von Ottersberg bis nach Venedig zur Biennale.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!