Funktion
Professur für Medienkulturwissenschaft und szenische Forschung, Mitglied des Forschungsausschusses, des Senats, des Hochschulrats; Ko-Leitung des An-Instituts IMHAR
Schwerpunkt
Medienkulturwissenschaft und szenische Forschung; Medical Humanities
10/1990 - 10/1998
Studium (Magister, Lehramt) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Fächer: Germanistik II & I / Deutsch und Philosophie
07/1997
1. Studienabschluss, Magistra Artium, Magisterarbeit über „Aggregatzustände der Aufklärung. Studien zur Aufklärungsmetaphorik nach 1968“
10/1998
2. Studienabschluss, Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II/I
SS 2000 - WS 2005/06
Promotionsstudium an der Universität Bonn, Nebenfach: Theoretische Medizin (Medizingeschichte)
05/2004 - 06/2006
berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin am Theaterpädagogischen Zentrum, Köln
11/2007
Feierliche Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn mit der Arbeit „Rhetorik der Entartung. Max Nordau und die Sprache der Verletzung“ bei Prof. Dr. Jürgen Fohrmann
seit WS 98/99
Lehraufträge am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an den Unikliniken Bonn im Fach Medizingeschichte sowie an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design
03/1998 - 01/2000
zunächst Honorarkraft, dann ab 10/1998 projektleitende Veranstaltungsmanagerin bei IQ. Projektentwicklung Innovation & Qualifikation, Bonn
02/2000 - 10/2003
Wiss. Mitarbeiterin im medizinhistorischen Teilprojekt B7 zur Geschichte der psychoanalytischen Psychosomatik am SFB 534 „Judentum – Christentum“ (Bonn)
seit 11/2003
Hospitanzen, Assistenzen und freiberufliche Tätigkeit im Bereich Theaterpädagogik und Dramaturgie
11/2004 - 03/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medizinhistorischen Institut der Universität Bonn
05/2006 - 08/2006
Anschubstipendium der Gleichstellungsbeautragten der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Monographie:
Céline Kaiser, Szenen des Subjekts. Eine Kulturmediengeschichte szenischer Therapieformen seit dem 18. Jahrhundert. Bielefeld: transcript 2019.
Céline Kaiser: Rhetorik der Entartung. Max Nordau und die Sprache der Verletzung. Bielefeld: transcript 2007
Herausgeberschaft:
Sophie Witt/Céline Kaiser/Christina Schües/Cornelius Borck: Embodiment and Critical Medical Humanities. Multiple Practices and Shifting Concepts. Basel/Berlin: Schwabe Juni 2024.
Monika Ankele/ Céline Kaiser/ Sophie Ledebur (Hrsg.): Aufführen, Aufzeichnen, Anordnen. Wissenspraktiken in Psychotherapie und Psychiatrie, Wiesbaden: Springer 2019.
Lars Friedrich/ Karin Harrasser/ Céline Kaiser (Hrsg.): The Scene of Subjectivity. Constructions and Performances of the Self, Wiesbaden: Springer 2019.
Lars Friedrich/ Karin Harrasser/ Céline Kaiser (Hrsg.): Szenographien des Subjekts, Wiesbaden: Springer 2017.
Céline Kaiser: SzenoTest. Pre-, Re- und Enactment zwischen Theater und Therapie, Bielefeld: transcript 2014.
Céline Kaiser & Walter Bruchhausen (Hg.): Szenen des Erstkontak-tes zwischen Arzt und Patient, Bonn University Press: V&R unipress, Reihe Medizin und Kulturwissenschaft, 2012.
Céline Kaiser & Marie-Luise Wünsche (Hg.): Die „Nervosität der Juden“ und andere Leiden an der Zivilisation. Kon-struktionen des Kollektiven und Konzepte individueller Krankheit im psychiatrischen Diskurs um 1900, Paderborn: Schöningh 2003.
Aufsätze (Auswahl):
Monika Ankele, Céline Kaiser: Transparent boundaries as scenographies of trust: the COVID-19 pandemic from the view of material cultural studies and artistic works. Medical Humanities. Published Online First: 06 October 2023. doi: 10.1136/medhum-2022-012603
Céline Kaiser: Spoken words. Lautes Sprechen in der Geschichte der Biblio- und Theatrotherapie im 19. Jahrhundert. In: Christoph Hinkel, Alexandra M. Hopf & Bernd Reichert (Hg.), Sprechen – Hören – Schweigen. Die Kunst des Sprechens in den Künstlerischen Therapien. Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien / Band 10 2023, S. 98-119. Doi: 10.5281/zenodo.10029434
Céline Kaiser: Oblomow-Syndrom, in: Rupert Gaderer, Wim Peeters (eds.), Syndrome. Fiktion und Pathologie, Hannover: Wehrhahn Verlag 2021, S. 203–210.
Céline Kaiser: Artistic Research on Things in/of Psychiatry. An Interdisciplinary Teaching Project, University of Applied Sciences and Arts, Ottersberg/UKE Hamburg, in: Monika Ankele, Benoît Majerus (eds.), Material Cultures of Psychiatry, Bielefeld: transcript 2020, S. 380–384.
Céline Kaiser: Psychodramatische Aufzeichnungsverfahren oder: Audiovision als therapeutic agent, in: Monika Ankele, Céline Kaiser, Sophie Ledebur (Hrsg.): Aufführen, Aufzeichnen, Anordnen. Wissenspraktiken in Psychotherapie und Psychiatrie, Wiesbaden: Springer 2019, S. 333–353.
Céline Kaiser: Darstellung des Traumas. Szenarien der Vermittlung und der Parteinahme, in: Manuel Becker, Volker Kronenberg, Hedwig Pompe (Hrsg.): Fluchtpunkt Integration. Panorama eines Problemfeldes, Wiesbaden: Springer 2018, S. 191–207.
Céline Kaiser: Die fiktive Bushaltestelle, oder: Szenographien dementieller Subjektivationen, in: Lars Friedrich, Karin Harrasser, Céline Kaiser (Hrsg.): Szenographien des Subjekts, Wiesbaden: Springer 2017, S. 81–95.
„Seelenreitze" und „Psychiaterie". Agonale Schauplätze in Johann Christian Reils Rhapsodieen, in: Matthias Warstat u. a. (Hrsg.): Applied Theatre – Rahmen und Positionen, Theater der Zeit: Recherchen Nr. 129, 2016, S. 59–73.
Céline Kaiser: Auftritt der Toten. Formen des Pre-, Re- und Enactments in der Geschichte der Theatrotherapie, in: SzenoTest. Pre-, Re- und Enactment zwischen Theater und Therapie, Bielefeld: transcript 2014, S. 44-58.
Céline Kaiser: Noise and Voice. Zur Geschichte der Spezialeffekte in der Psychotherapie, in: Inszenierung und Effekte. Die Magie der Szenografie, hrsg. von Ralf Bohn und Heiner Wilharm, Reihe Szenografie & Szenologie Band 7, Bielefeld: transcript 2013, S. 263-279.
Céline Kaiser: Rahmenszenen. Zur Dramaturgie des Erstkontaktes zwischen Arzt und Patient als Element der Psycho-therapie 1796/1988, in: Szenen des Erstkontaktes zwischen Arzt und Patient, hrsg. von Walter Bruchhausen und Céline Kaiser, V&R unipress: Bonn University Press 2012, S. 73-88.
Céline Kaiser: Spiel und Rahmen in der Theatrotherapie um 1800, in: Spielformen des Selbst, hrsg. von Regine Strätling, Bielefeld: transcript 2012, S. 151–166.
Céline Kaiser: Inszenierung von Erfahrungsräumen. Formen der Theatralität im hypnotischen Experiment um 1900, in: Medizin, Okkultismus und Parapsychologie im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurter Studien zur Geschichte und Ethik der Medizin Bd. 2, hrsg. v. Udo Benzenhöfer, Wetzlar: GWAB 2009, S. 69-90.
Céline Kaiser: Schauplatz Psychiatrie. Aspekte der Theatralität in der Psychotherapie um 1800, in: Jahrbuch Literatur und Medizin, Band II, hrsg. von Bettina Jagow und Florian Steger, Heidelberg: Winter 2008, S. 61-78.
Céline Kaiser: Ursprungsszenarien in der Nervositätsdebatte um 1900, in: Die „Nervosität der Juden“ und andere Leiden an der Zivilisation, s.o., S. 89-109.
Céline Kaiser: „Jüdische Wissenschaft“ - zur Rhetorik der/über Psychoanalyse, in: Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart, hrsg. von Michael Konkel, Alexandra Pontzen und Henning Theißen, Paderborn: Schöningh 2003, S. 167-186.
Céline Kaiser: „Ein Netz von künstlichen Nerven“. Hirnforschung und Kommunikation um 1800, in: Autorität der/in Sprache, Literatur, Neuen Medien. Vorträge des Bonner Germanistentages 1997, Bd. 1, hrsg. von Jürgen Fohrmann, Ingrid Kasten und Eva Neuland, Bielefeld: Aisthesis 1999, S. 282-301.
Ausstellungen/Aufführungen der letzten fünf Jahre
09/2013 Aufführungen der „Rhapsodien“ im OFF-Programm der Preetzer Papiertheatertage 2013
16.12.2012 Aufführung der „Rhapsodien“ auf dem „Papiertheaternachmittag“, Altonaer Museum, Hamburg
11 - 12/2012 Ausstellung „SzenoTest. Eine szenische Ausstellung zur Geschichte der Theatrotherapie“, Ausstellungsraum der Ständigen Vertretung/Heimatdesign, Dortmund
10 - 11/2012 Regie und Produktion des Kurzdokumentarfilms „Bloomsday“
09/2010 - 12/2012 Leitung des szenischen Ausstellungsprojekts „SzenoTest“ mit StudentInnen des FB Design an der FH Dortmund
06 - 07/2011 Modellausstellung „Spiel Form Subjekt“, Präsentation in der Galerie der FH Dortmund, FB Design
Medical Humanities & künstlerische Forschung
Disability Studies & Ästhetik
Schreiben als künstlerische Forschung
Geschichte szenischer und poetischer Therapien seit dem 18. Jahrhundert/Psychiatrie- und Psychotherapiegeschichte
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04. Dezember 2024 18.30 - 19.30 Uhr
Die Studiengangsleitung beantwortet Fragen rund um den Studiengang Freie Kunst (B.F.A.).
03. Dezember 2024
Ein semester- und studiengangsübergreifendes Projekt, bei dem kleine gemischte Gruppen regelmäßig den Ausstellungsflur der HKS Ottersberg bespielen.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.
Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.
Eine Pilgerreise der Fachklasse Neue Medien und Performative Künste von Ottersberg bis nach Venedig zur Biennale.
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