
Eine Geschichte zwischen Himmel und Wahn – Arthur von Tarden und sein Luftschiff
Berlin, 1911: Ein Luftschiff erhebt sich aus dem Garten der Psychiatrie der Charité. An Bord steht Arthur von Tarden – Ingenieur oder doch nur Patient mit großen Visionen? Während Ärzte und Pfleger ihm nachblicken, bleibt unklar, ob er die Luftfahrt revolutionieren oder in den Wolken seiner Fantasie verschwinden wird.
Seine Geschichte ist zwischen den Seiten einer Krankenakte verborgen – geschrieben von Ärzten, Pflegern und von ihm selbst. Skizzen, Patentanträge, Halluzinationen? Ein Mann, der entweder als Erfinder verkannt oder als Getriebener seiner eigenen Gedanken eingesperrt wurde.
In einem Seminar haben wir uns gemeinsam lesend und schreibend auf Spurensuche begeben. In enger Kooperation mit dem @bmmcharite Berliner Medizinhistorischen Museum, das dieser Fallgeschichte eine eigene Sonderausstellung widmet, sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen. Entstanden sind aus all dem Imaginationen, Reflexionen, Ideen und Texte, die dieser Fallgeschichte Spuren vielfältiger Not, aber auch einer beeindruckenden Selbstbehauptung ablauschten.
"Erfindungswahn" Ausstellungseröffnung am 6.3.25 im Berliner Medizinhistorischen Museum – taucht mit uns in die Welt von Arthur von Tarden ein!
Weitere Informationen zu den Daten und dem Programm hier sowie auf der Website des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
Eröffnung am 24. April 2025 von 19 bis 21 Uhr
Eine performative Arbeit über den Stellenwert der Entspannung in der Gesellschaft.
Mittwoch, 23. April 2025 um 16:30 Uhr
Im Rahmen der Reihe "WORTSPIELE / WSX / FORUM POSITIONEN" hält Veronika Reichl einen Online-Vortrag.
In enger Kooperation mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum sowie der Bibliothek des Medizinhistorischen Seminars der Charité, das uns Einblicke in die historische Akte gewährte, konnten wir den Spuren von Tardens und seinen freien Erfindungen folgen.
Ein Kooperationsprojekt des Vereins Lebensmut e.V., der Bayerischen Krebsgesellschaft, der Kunstakademie München und des Max-Planck-Instituts für Biochemie.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler:innen aufeinandertreffen.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!