Michael Turinsky ist ein in Wien ansässiger, körperlich behinderter Künstler und Theoretiker, der an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz und Performance, Behinderung sowie politischer und ästhetischer Theorie arbeitet.
Akademisch ausgebildet als Philosoph an der Universität Wien, begann Michael 2006 in die Welt des inklusiven Tanzes einzutauchen. Später hinterfragte er den Begriff der Inklusion und prägte seinen eigenen Begriff ‚Crip Choreography', um seine einzigartige künstlerische Praxis zu bezeichnen.
Bekannt für ihre einzigartige Ästhetik, ihre lustvoll-ironischen Anspielungen auf die Popkultur, ihre Musikalität sowie ihre intellektuelle Strenge, umfassen seine wichtigsten choreografischen Arbeiten:
2023 wurde er als 'Outstanding Artist' vom österreichischen Kulturministerium ausgezeichnet.
Michael Turinskys Engagement für Lehre, Bildung und theoretische Praxis hat zu zahlreichen Workshops, Vorträgen, Interventionen und Veröffentlichungen in verschiedenen Kontexten geführt.
An einen dieser Workshops durften einige Studierende der HKS am vergangenen Wochenende teilnehmen. Drei Tage lang wurden sie von Micahel durch verschiedenste praktische Übungen geführt, in denen sie unter anderem die "De-Organisation und Re-Organisation dominanter Bewegungsformen und -qualitäten" erfuhren. In Partnerübungen lernten sie, Grenzen auszuprobieren, zu kommunizieren und an manchen Stellen auch, sie aufzubrechen.
Ein großes Dankeschön geht an Michael Turinsky, der extra an die HKS gekommen ist, um sein Wissen, seine Methoden und herangehensweisen mit den Studierenden zu teilen!
Mehr Informationen über Michael und seine Projekte gibt es hier.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
Eröffnung: 17. Januar um 19 Uhr
„響" ist der Titel der Bachelor-Ausstellung des Künstlers Yizhou Wang. Die Aussprache stammt aus dem Japanischen „Hibiki", während das Schriftzeichen aus dem Chinesischen entnommen ist und übersetzt „Klang" oder „Schall" bedeutet.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.
Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.
Eine Pilgerreise der Fachklasse Neue Medien und Performative Künste von Ottersberg bis nach Venedig zur Biennale.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!