Screenshot: Gabriele Schmid

Stipendiat*innen 2021

Verleihung in kleinen Online-Zeremonien

Die HKS Ottersberg hat in einer kleinen Online-Zeremonie insgesamt sechs Studierenden die diesjährigen STIBET- und Deutschlandstipendien verliehen. Für alle Stipendiat*innen gab es virtuelle Blumensträuße.

Alle sechs Stipendiat*innen zeichnen sich durch ein überdurchschnittlich hohes Engagement für ihre Kommiliton*innen und auch für die gemeinschaftlichen Interessen der Hochschule aus. Allen gemeinsam sind auch ihre künstlerischen bzw. wissenschaftlichen Leistungen, die sich auf einem hohen Niveau befinden. Sie sind ein integraler Bestandteil der Hochschule Ottesrberg. Wir möchten uns bei den Studierenden für die Impulse, Inspiration und ihren engagierten Beitrag für die Hochschule bedanken und gratulieren ganz herzlich!

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und vom Förderverein der HKS Ottersberg finanziert. Es ist mit monatlich 300€ dotiert mit einer Laufzeit von 12 Monaten. 

STIBET

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes das kombinierte Stipendien- und Betreuungsprogramm STIBET. Die Einrichtung der STIBET-Programmfamilie hat das Ziel, internationale Studierende zu unterstützen, deren Studienerfolg und Integration zu verbessern und die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland zu erhöhen. An der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg, ermöglicht uns STIBET unseren internationalen Student*Innen eine gezielte Begleitung und eine Bereitstellung von Stipendien anzubieten.

© privat

Sophia Borgmann (3. Semester Tanz und Theater im Sozialen. Tanzpädagogik / Theaterpädagogik B.A.)

Deutschlandstipendium

Sophia Borgmann fällt neben ihren ausgezeichneten künstlerischen Leistungen durch vielfältiges Engagement innerhalb und außerhalb der Hochschule auf. An der HKS Ottersberg engagiert sie sich unter anderem in der Gleichstellungs-AG und setzt sich für Diversitätssensibilität und für eine inklusivere Gemeinschaft an der Hochschule ein. Dieses Anliegen zeigt sich auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement in einer inklusiven WG, in welcher Menschen mit und ohne Behinderung auf der Basis gemeinsamer Entscheidungen ihren Alltag gestalten. In ihrem künstlerischen und sozialen Handeln zeigt sich bereits jetzt Sophia Borgmanns Entwicklung hin zu einer künstlerisch-pädagogischen Identität.

© privat

Sophia Borgmann - Artistic Work

© privat

Armin Lühder (7. Semester Kunst im Sozialen. Kunsttherapie B.A.)

Deutschlandstipendium

Neben seinen herausragenden fachlichen Leistungen zeichnet sich Armin Lühder ganz besonders durch seinen hohen Einsatz bei der Mitgestaltung des studentischen Lebens an der Hochschule aus. Als Mitglied des Hochschulrats und des Prüfungsausschusses und zugleich als Mitglied des AStA hat sich Armin Lühder über viele Semester für die Belange seiner Mitstudierenden engagiert eingesetzt. Als AStA-Vertretung hat es Armin Lühder verstanden, mit den Lehrenden und der Hochschulleitung vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, dafür danken wir ihm besonders. An erster Stelle allerdings stand bei Armin Lühder immer das Ziel, nach dem Studium als Kunsttherapeut auf der Basis eines künstlerisch und wissenschaftlich fundierten Sachverständnis zur weiteren Etablierung des Fachs beizutragen.

© privat

Arbeit von Armin Lühder

© privat

Farida Fares (Kunst und Theater im Sozialen M.A.)

STIBET

Farida Fares bringt Erfahrungen aus Österreich, Ägypten und Saudi-Arabien mit. Als Master-Studentin im Studiengang Kunst und Theater im Sozialen, ist Farida Fares äußerst aktiv, zuverläßig und immer bereit zu helfen. Sie bietet Beratung zu Praktikumstellen an, betreut Erasmusstudierende und moderiert Inhalte auf der Webseite der Hochschule. Sie bringt sich mit Eigeninitative in die Lehrverantaltungen ein, unterstützt zudem technische Prozesse und ist ein Teil des Projekts 'digiARTHE'.

© privat

Lina Troost (5. Semester Freie Bildende Kunst B.F.A.)

STIBET

Lina Troost kommt aus Luxemburg und studiert im fünften Semester Freie Bildende Kunst. Mit einer stark integrativen Kraft bringt Lina Troost sich mit Empathie und reflektiertem Engagement in ihre Fachklasse und in die Lehre ein. Sie ist Teil des Mensarates der Hochschule, arbeitet in Ateliers und betreut und koordiniert den Ausstellungsraum Level One. Lina Troost wirkte zudem als künstlerische Assistenz an der Pilotphase des Inklusionsprojekts Art+ mit. Durch konstruktive und konzentrierte Teilnahme zeigt Lina Troost in ihrem Studium eine kontinuierliche Steigerung ihrer künstlerischen Qualifikation.

© privat

Arbeit von Lina Troost

© privat

Sllobodan Gjerga (Kunst und Theater im Sozialen M.A.)

STIBET

Sllobodan Gjerga kommt aus Albanien und ist ein Masterstudent im Studiengang Kunst und Theater im Sozialen. Er bringt eine beindruckende Karriere und Erfahrung im Bereich Trompete und Orchestrierung mit. Dabei hat er es hervorragend geschafft, sein Wisssen in künstlerische Mittel und Methoden umzusetzen und sich schnell in seine Klasse zu integrieren. Mit einem gezielten Blick auf sozialpädagogische Implikationen, entwickelt er aktuell Strategien, Kunst, Klänge und Geschichten zusammenzuführen. Zu dem Projekt FairVerkehr hat er einen innovativen Beitrag geleistet.

© privat

Ayman Alissa (7. Semester Tanz und Theater im Sozialen. Tanzpädagogik / Theaterpädagogik B.A.)

STIBET

Ayman Alissa kommt aus Syrien und studiert im 7. Semester Tanz und Theater im Sozialen. Als integrierter Teil unserer Hochschule, arbeitet Heer Alissa in der Hochschulmensa und betreut arabisch sprachige Studierende bei ihrem Einstieg in unsere Programme. Durch seinen Videobeitrag für das Forum ‚Positionen' und andere Projekte, setzt Herr Alissa sich für die Themen Diversität, Anti-Diskriminierung und Gleichstellung ein. Im Rahmen seines berufspraktischen Projekts, dass er mit Geflüchteten entwickelt hat, hat Herr Alissa die öffentliche Performance COrVIDae durchgeführt.

© privat

Arbeit von Ayman Alissa

Diese Seite mit Freunden teilen:

Die HKS auf facebook und Instagram
Bewerbung

Die nächste Bewerbung auf das Deutschlandstipendium ist zum Wintersemester 202/25 möglich. Weitere Informationen erhalten sie hier

Mappenkurs
In unserem Mappenkurs werden Sie in intensiver Betreuung an die Erstellung einer künstlerischen Mappe herangeführt. 
Vorlesungszeiten

2024 Sommersemester
01.03.2024 - 31.08.2024
Vorlesungszeit: 04.03.2024 - 05.07.2024
Vorlesungsfrei: 06.07.2024 - 15.09.2024
 
2024/25 Wintersemester
01.09.2024 - 28.02.2025
Vorlesungszeit: 16.09.2024 - 31.01.2025
Weihnachtsferien: 23.12.2024 - 
03.01.2025
Vorlesungsfrei: 01.02.2024 - 28.02.2025
 
2025 Sommersemester
01.03.2025 - 31.08.2025
Vorlesungszeit: 03.03.2025 - 04.07.2025
Vorlesungsfrei: 05.07.2025 - 14.09.2025
 
2025/26 Wintersemster
01.09.2025 - 28.02.2026
Vorlesungszeit: 15.09.2025 - 06.02.2026
Weihnachtsferien: 22.12.2025 - 
03.01.2026
Vorlesungsfrei: 07.02.2026 - 08.03.2026
Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 8 - 21 Uhr und Sa. 9 - 18 Uhr
Sonntags und an Feiertagen geschlossen
Vorlesungsfreie Zeit: siehe jeweiliger Aushang

Die Öffnungszeiten der Verwaltung finden Sie unter: Hochschule/Verwaltung
Formulare/Fristen

Antrag auf Reimmatrikulation

Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP

Info-Onlineterrmine

  • 4. Dezember 2024
    ab 18.30 Anmeldung
Hochschultag

Der nächste Hochschultag findet im 1. April 2025 statt.

Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.

Studienberatung

Allgemeine Studienberatung und Fragen zum Bewerbungsverfahren
Berit Schumann
berit.schumann@hks-ottersberg.de
Tel. 04205 394933

Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr

Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de 

Mi. 14:00 - 15:30 Uhr

Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934

Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr

Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de

Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)

Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn 
wolfram.henn@hks-ottersberg.de

© privat

Tanz-Masterclass>

donnerstags, 18.30 Uhr

mit wechselnden Dozent*innen

響 Hibiki - The Sound

Eröffnung: 17. Januar um 19 Uhr

„響" ist der Titel der Bachelor-Ausstellung des Künstlers Yizhou Wang. Die Aussprache stammt aus dem Japanischen „Hibiki", während das Schriftzeichen aus dem Chinesischen entnommen ist und übersetzt „Klang" oder „Schall" bedeutet.

Wovon träumst du?

17. Januar 2025 von 17 - 19 Uhr

Infoveranstaltung im Blaumeier Atelier Bremen.

Performance + Medientage Ottersberg

Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.

Auftakte

Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.

Pilgerreise

Eine Pilgerreise der Fachklasse Neue Medien und Performative Künste von Ottersberg bis nach Venedig zur Biennale.

Institut für Kunsttherapei und Forschung Das Institut für Kunsttherapie und Forschung, Kunst und Theater im Sozialen ist ein Ort der Begegnung von Kunst, Theater, Therapie und wissenschaftlicher Forschung.
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)

Große Straße 107
28870 Ottersberg

Tel.: 04205 - 39 49 0

info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de

Icon Facebook Besuchen Sie uns auch auf facebook!

gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Login Intranet

powered by webEdition CMS