HKS-Studierende erforschen die Wahrnehmung der Hochschulgemeinschaft durch die Bürger Ottersbergs und durch die Studierenden selber. Dabei wurde auch die Qualität des Kontaktes beider Gruppen untersucht.
Wie ein Profi-Tänzer von den Philippinen die Studierenden der Tanzpädagogik an der HKS Ottersberg begeistert.
EU-Geförderter Neubau stärkt künstlerische Forschung in Niedersachsen.
Die Regionalministerin besuchte den neuen Campus an der Großen Straße im Rahmen ihrer Sommerreise. Sie lobte die nachhaltige Bauweise und die modernen Forschungsräume. Der Neubau wurde mit EU-Mitteln gefördert.
Die Regionalministerin besuchte den neuen Campus an der Großen Straße im Rahmen ihrer Sommerreise. Sie lobte die nachhaltige Bauweise und die modernen Forschungsräume.
Einmal im Jahr bietet der Kunstsommer der Ottersberger Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) interessierten Hobbykünstlern eine Plattform für ihr kreatives Tun. Vorkenntnisse sind für die Kurse nicht nötig.
Eine neue Ausstellung im Rotenburger Kunstturm zeigt eine Recherche der Künstlerin Eun Jung Sim über koreanische Gastarbeiter, die seit 60 Jahren in Deutschland leben.
Am 04. Juli 2024 hat die HKS Ottersberg im Rahmen einer feierlichen Zeremonie Absolvent*innen verabschiedet.
Zum Auftakt von „Coming in! Das Fest für Outsider Art" in Nürtingen luden die Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zu einer Fachtagung zum Thema nach Nürtingen ein. Im Rahmen der Tagung und des Festivals wurden zudem verschiedene Ausstellungen eröffnet.
Alle Interessierten können sich im Juli bei der HKS Ottersberg auf unterschiedliche künstlerische Entdeckungsreisen begeben. Welche Angebote der "Kunst_Sommer_024" zu bieten hat.
Inklusive Kunst in der Arberger Mühle: Die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, und der Förderverein der Mühle haben das "Christian Weber Kunstatelier" eröffnet.
Im Sommersemester 2024 ist die Künstlerin Asana Fujikawa zu Gast beim Forum Positionen an der HKS Ottersberg.
Haiying Lins Kunstwerke befassen sich mit der Komplexität traditioneller chinesischer Frauen in modernen ehelichen Beziehungen.
Rotenburg – Beide studierten vor 15 Jahren an der HKS Ottersberg, sind seitdem befreundet und stellen ab Freitag, 3. Mai, zum ersten Mal gemeinsam aus. Heimanns Kunst wechselt zwischen Zeichnungen und Malerei, steckt voller Emotion. Die Mischung von Tempo und Balance ergibt hochkonzentrierte, laute Werke.
Die Hochschule im niedersächsischen Ottersberg gibt Amelie Gerdes sowie drei weiteren Studierenden mit Behinderungen erstmals die Chance auf ein reguläres Studium der Kunst und Kultur. Alle vier bestanden die Begabten-Prüfung, die ein Studium auch ohne Abitur erlaubt. Ihr Ziel: ein Bachelor-Abschluss in den Studiengängen „Tanz und Theater im Sozialen" bzw. „Freie Bildende Kunst".
Am 19. März 2024 war es wieder soweit – der HKS-Campus an der Großen Straße öffnete, anlässlich des Hochschultags, für alle Interessierte die Türen.
Am 31. Januar 2024 hat die HKS Ottersberg im Rahmen einer kleinen Feier die Absolvent*innen verabschiedet, die in den letzten Monaten ihren Bachelor-Abschluss abgelegt haben.
Die Museologin und Kunsthistorikern aus Bochum hatte sich im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und will die neue Datenbank für das Fischerhuder Kunstprojekt speisen. Dabei geht es um rund 5000 Werke.
Anträge für Beurlaubung und Exmatrikulation finden Sie jetzt auf Stud.IP
Bei Gruppen und Klassen bitten wir um Voranmeldung.
Mo. - Do. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische Studienberatung
Gina Witzig, Wiebke Schwittay
studienberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 14:00 - 15:30 Uhr
Beratung internationaler Studierender
Sharif Bitar
International Office
sharif.bitar@hks-ottersberg.de
Telefon: 04205 394934
Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 09:00 - 13:00 Uhr
Studentische BAfÖG-Beratung
Jan Bäuerle
bafoegberatung@hks-ottersberg.de
Mi. 11:00 - 12:00 Uhr (online)
Nachteilsausgleich
Dr. med. Wolfram Henn
wolfram.henn@hks-ottersberg.de
Eröffnung: 17. Januar um 19 Uhr
„響" ist der Titel der Bachelor-Ausstellung des Künstlers Yizhou Wang. Die Aussprache stammt aus dem Japanischen „Hibiki", während das Schriftzeichen aus dem Chinesischen entnommen ist und übersetzt „Klang" oder „Schall" bedeutet.
Ein partizipatives Projekt zur Planung und Umsetzung einer Veranstaltung, bei der Studierende sowie nationale und internationale Künstler*innen aufeinandertreffen.
Ein Projekt, in dem verschiedene Ausstellungsformate erprobt sowie die eigenen Arbeiten inszeniert und diskutiert werden.
Eine Pilgerreise der Fachklasse Neue Medien und Performative Künste von Ottersberg bis nach Venedig zur Biennale.
Große Straße 107
28870 Ottersberg
Tel.: 04205 - 39 49 0
info@hks-ottersberg.de
www.hks-ottersberg.de
Besuchen Sie uns auch auf facebook!